Fragen zum Studium
Bei mathematischen Fragen kannst du das Mathematikzentrum besuchen.
Mehr Informationen betreffend Öffnungszeiten und mehr findest du hier.
Bei programmiertechnischen Fragen findest du Hilfe im Programmierzentrum. Weitere Informationen findest du hier.
In der Regel belegt man als Vollzeitstudent:in 30 Credits pro Semester (maximal 35 Credits) und als Teilzeit-/Berufgsbegleidende:r Student:in weniger als 25 Credits.
Du hast selber die Wahl, wie du dein Semester planen und gestalten willst.
Geh mit dem Problem auf den Klassensprecher zu und lass dies im Dialog diskutieren.
Während den ersten Semestern muss ein bestimmtes Minimum an Modulen erfolgreich absolviert werden, um die Fortsetzung des Studiums zu ermöglichen. Die Studiengänge definieren sogenannte Assessment-Module im Umfang von 36 ECTS. Davon müssen die Studierenden nach vier Semestern mindesten 27 ECTS erreicht haben. Ist das Assessment nicht bestanden, muss das Studium abgebrochen werden. Hier den Link: Modularesausbildungskonzept
Vollzeitstudierende: Das Assessment sollte im Normalfall innerhalb von 2 Semestern erfüllt sein. Ist dies nicht der Fall, werden Auflagen für das Fortsetzen des Studiums erhoben, diese folgen in Absprache mit der Studiengangleitung. Wer das Assessment binnen 4 Semester nicht abschliesst muss das Studium abbrechen.
Teilzeitstudierende: Das Assessment sollte im Normalfall innerhalb von 3 Semestern erfüllt sein. Ist dies nicht der Fall, werden Auflagen für das Fortsetzen des Studiums erhoben in Absprache mit der Studiengangleitung. Wer das Assessment binnen 4 Semester nicht abschliesst muss das Studium abbrechen.
Im mein Studium findet du all deine Informationen bezüglich dem Studium: Noten, Notenausweise, ECT Punkte, Ranking, Studienbestätigung, Studenplan und den Link zum Einschreibetool.
Mein Studium findest du entweder über das Inside oder über diesen Link.
Die HT FHNW bietet in einigen Modulen ein Fachtutorat an. Dabei bieten Studierende, welche das jeweilige Modul bereits erfolgreich bestanden haben, ihre Hilfe in einem der jeweiligen Module an. Tutoren stellen sich normalerweise Anfang des Semesters im jeweiligen Modul vor und hinterlassen ihre Kontaktdaten. Tutoren können bei spezifischen Fragen über Themen oder Übungen weiter helfen, aber auch allgemeine Hilfestellungen bieten wie zum Beispiel: Lerntechniken finden, Erfahrungsaustausch, Prüfungsvorbereitung (Was kommt auf die Zusammenfassung), etc.
Unter Mein Studium findest du das ESP-Portal oder unter diesen Link. Das Portal ist nur während der Einschreibephase zugänglich.
Mindestens 50% als Arbeitspensum sind vorgegeben, um berufsbegleitend zu studieren. Es empfiehlt sich, diesen Wert nicht zu sehr zu erhöhen. 21 Credits im Semester sollten mit 60% machbar sein, es kann aber auch dann mal anstrengend werden. Gerade Projekte sind nicht zu unterschätzen. Maximal sind 25 Credits erlaubt zu belegen.
Grundsätzlich bist du aber frei, wie viel du arbeiten willst. Es empfiehlt sich das Studium nicht zu unterschätzen.
Die FH Karte kann für folgende Dinge verwendet werden: Bezahlung in der SV-Mensa/SV-Café (benötigt für Mitarbeiterpreise!) — die Karte muss natürlich aufgeladen werden, Zutritt zu den Gebäuden ausserhalb der Öffnungszeiten (oder auch dir freigegebene Labore), Bezahlen der Parkplätze beim Gebäude 1 und dem Kiesplatz (Mitarbeiterrabatt), Studierendenrabatt bei diversen Freizeitangeboten.
Die Karte kann bar, mit Karte oder online aufgeladen werden. Die Aufladeterminals findet ihre an folgenden Standorten am Campus Brugg/Windisch: Gebäude 5 beim Eingang (Karte), Gebäude 5 rechts vor der Mensa (Bargeld). Gebäude 1 im Erdgeschoss (Bargeld). Gebäude 6 im EG neben dem Eingang (Bargeld).
Ja, es stehen Schliessfächer zur verfügung. Ist ein Schliessfach frei, kann dies einfach verwendet werden. Einfach ein Schloss dran befestigen und schon ist es deins. Bitte beachte jedoch, dass es von Zeit zu Zeit (meist während den Semesterferien im Sommer) zu Komplettreinigungen kommt, und dabei die Schliessfächer geleert werden müssen. Dies wird in der Regel mind. 1 Monat im voraus mit Plakaten angekündigt.
Jedes Zimmer hat eine Eindeutige Bezeichnung. Als Beispiel 5.2D11:
- Die Zahl vor dem Punkt: ist das Gebäude
- Hier: Gebäude 5
- Die Zahl nach dem Punkt ist der Stock
- Hier: 2. Stock
- Der Buchstabe ist der Sektor
- Hier: Bereich D
- Die letzte Zahl ist die effektive Zimmer Nummer
- Hier: Zimmer 11
Somit im Gebäude 5 auf dem zweiten Stock im Raum D11
Spezial: Die Aula liegt im Untergeschoss (Prüfungssaal) Bsp: 3.-111 Aula
Somit Gebäude 3 im Untergeschoss ‑1 und Raum 11.
Einfacher: Gebäude 3 > Treppe runter > links herum 🙂
Fragen zu Fachschaften und Co.
Wir, die Fachschaft Technik, sind das studentische Fachhochschulorgan der Hochschule für Technik. Wir vertreten die Interessen der Studierenden gegenüber der Hochschule für Technik und der students.fhnw.
Zudem organisieren wir verschieden Events, damit der Hochschulalltag an der FHNW nicht nur aus Kopfarbeit besteht und die verschiedenen Hochschulen zueinander finden. Dazu gehören Parties, wie z. B. das FH-Fest, Sportanlässe, Grillfeste, Osterhasen oder gemütliche Spieleabende. Ausserdem engagieren wir uns auch für neue Angebote ausserhalb der Hochschule.
Als die offizielle Studierendenorganisation der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW vertritt students.fhnw die Interessen der Studierenden gegenüber der Hochschule, der Politik und der Gesellschaft. Weitere Infos dazu findet hier.
Motivierte, kreative und helfende Hände suchen wir immer. Meldet euch doch via Teams bei uns.
Falls du weitere Fragen hast, melde dich bei uns. Wir sind erreichbar im Teams und via E‑Mail: fachschaft.ht@students.fhnw.ch